Spielregeln

Allgemeines

Ein Spiel ist in zwei Hälften unterteilt. Eine Hälfte ist beendet, wenn alle 13 Deckel an einen Spieler verteilt wurden. Dieser Spieler hat die erste Hälfte verloren und es findet die Zweite statt. Sollten zwei unterschiedliche Spieler die Hälften verlieren, findet eine Finalrunde statt.

Die Deckel sind zu Spielbeginn keinem Spieler zugeordnet. In mehreren Würfeldurchgängen werden die Deckel an die Spieler verteilt. Nachdem die Deckel aus der Mitte verteilt wurden, spielen nur die Spieler mit Deckel weiter. Diese Spieler verteilen nun die eigenen Deckel unter sich. Eine Hälfte ist beendet, sobald ein Spieler alle 13 Deckel erhalten hat.

Die Anzahl der zu verteilenden Deckel wird durch die erwürfelten Kombinationen Der höchste erzielte Wurf bestimmt hierbei die Anzahl der zu verteilenden Deckel. Der schlechteste Wurf erhält in der Regel diese Anzahl an Deckel.

Die erste Würfelrunde einer neuen Punkterunde beginnt mit einem Wurf, der von allen Spielern gleichzeitig aufgedeckt wird. Der Spieler mit der höchsten Zahlenkombination (6-6-6, 6-6-5, …) beginnt die Runde. Die weiteren Hälften/Spiele einer Punkterunde beginnt der Spieler, der die letzte Hälfte/das letzte Spiel verloren hat.

Gewürfelt wird reihum, wobei jeder Spieler bis zu dreimal hintereinander würfelt. Die Spieler können einzelne Würfel pro Wurf herauslegen und mit weniger Würfel weiterwürfeln. Diese herausgelegten Würfel werden aufgedeckt stehen gelassen und sind für alle Spieler einsehbar. Herausgelegte Würfel dürfen nicht wieder gewürfelt werden.

Ziel jedes Spielers ist das Würfeln oder Zusammenstellen bestimmter Kombinationen. Die verschiedenen Würfelkombinationen sind weiter unten aufgeführt. Jeder Wurf ist mit einer bestimmten Wertigkeit verbunden. Diese Wertigkeiten haben wir ebenfalls in einer Tabelle zusammengefasst.

Der zuletzt getätigte Wurf kann verdeckt stehen gelassen werden. Hierdurch ist für alle Mitspieler der Gesamtwurf nicht einsehbar. Ein Spieler darf weniger Würfe nutzen als ihm zustehen, wenn er mit seinem Wurf zufrieden ist. Die vom ersten Spieler getätigte Anzahl an Würfen ist für alle weiteren Mitspieler als Vorgabe. Alle nachfolgen Spieler dürfen im gespielten Durchgang diese Wurfanzahl nicht überschreiten.

Die Deckel werden in mehreren Runden, d.h. alle Spieler haben ihre Würfe getätigt, an die Spieler verteilt. Am Ende einer Spielrunde wird die Anzahl der zu verteilenden Deckel bestimmt. Der schlechteste Wurf eines Durchgangs erhält maximal so viele Deckel, wie ihm der beste Wurf zuteilt. Die Wertigkeit der Würfe haben wir in einer Tabelle zusammengefasst.

Die Deckel (aus der Mitte) sind zu Spielbeginn keinem Spieler zugeordnet. Zu Spielbeginn werden während dem Spiel erst die Deckel nur aus der Mitte verteilt. Sollten sich z.B. nur noch 2 Deckel in der Mitte befinden, so wird in dem Durchgang nur um diese 2 Deckel geschockt. Danach schocken alle Spieler mit Deckel unter sich um die Abgabe der eigenen Deckel. Der Spieler mit dem besten Wurf gibt die entsprechende Anzahl Deckel an den Spieler mit dem schlechtesten Wurf.

  • Achtung Ausnahme: Ein Schock Aus (1 - 1 -1) beendet die Hälfte. Der Verlierer der Runde erhält alle Deckel! Mit eingeschlossen sind sowohl die Deckel aus der Mitte, als auch bereits bei Spielern vorhandene Deckel.

    Eine Hälfte ist verloren, sobald ein Spieler alle 13 Deckel erhalten hat. Der Verlierer der ersten Hälfte erhält zur Kennzeichnung den Markierungsdeckel. Es folgt die zweite Halbzeit, welche wie die erste Halbzeit gespielt wird. Wird die zweite Halbzeit vom selben Spieler verloren, hat er die Runde verloren und das Spiel ist zu Ende.

    Die zwei Hälften können jedoch auch von zwei unterschiedlichen Spielern verloren werden. In diesem Fall spielen nur die beiden Verlierer den Rundenverlierer in einer Finalrunde unter sich aus. Diese zusätzliche Finalrunde wird von den zwei Verlierern wie eine normale Hälfte ausgespielt. Der Verlierer der zweiten Hälfte beginnt das Finale, der Verlierer des gesamten Spiels eröffnet das nächste Spiel.

Übersicht Würfelkombinationen und Deckelverteilung

Einfacher Wurf:

100er-Zahlenkombination, Sortierung erfolgt in absteigender Reihenfolge
z.B. 5 - 4 - 2 oder 4 - 3 - 3

1 Deckel

Straße:

Zahlen in aufsteigender Reihenfolge
z.B. 2 - 3 - 4 oder 4 - 5 - 6

2 Deckel

General:

Drei gleichwertige Augenzahlen.
z.B. 3 - 3 - 3 oder 5 - 5 - 5

3 Deckel

Schock doof:
Schock 3 bis 6:
Schock Aus:

1 - 1 - 2
1 - 1 - 3 bis 1 - 1 - 6
1 - 1 - 1 (am höchsten bewerteter Wurf)

2 Deckel

3-6 Deckel

alle Deckel

Hinweis:

Straßen, Generäle und einfache Würfe dürfen nur „aus der Hand“ geworfen, also nicht zusammengewürfelt werden. Es dürfen somit nur Einsen rausgelegt werden.

Wertung

Wert des Wurfs

z.B. General 3-3-3 (Wert: 3 Deckel) ist höher bewertet als Straße 4-5-6 (Wert: 2 Deckel)

Höhe der Augenzahlen

z.B. General 3-3-3 ist höher bewertet als General 2-2-2

Anzahl der Würfe

z.B. General 3-3-3 im zweiten Wurf gewürfelt ist höher bewertet als General 3-3-3 im dritten Wurf gewürfelt

Reihenfolge der Spieler

z.B. General 3-3-3 vom zweiten Spieler gewürfelt ist höher bewertet als General 3-3-3 vom dritten Spieler gewürfelt

weitere Regeln

  • General schlägt Schock doof

  • Nachlegen: Beim gleichen Wurf in derselben Runde gewinnt derjenige, der zuerst an der Reihe war. Aber: Ein gleichwertiger Wurf, welcher mit weniger Anzahl Versuchen erwürfelt wurde, ist höher bewertet.

  • Einwürfeln: Sind die Deckel aus der Mitte bereits verteilt und der bereits ausgeschiedene Spieler würfelt mit, nimmt man an der aktuellem Würfelrunde teil. Somit kann man den aktuellen Wurf verlieren und wieder Deckel bekommen.

  • Wiederholung: Ein Wurf zählt nicht, sondern wird wiederholt, wenn
    - ein Spieler ein Türmchen gebaut hat
    - dem aktuellen Spieler beim Würfeln ein oder mehrere Würfel vom Tisch fallen
    - vorgewürfelt wurde
    - der Schiedsrichter/die Turnierleitung es vorgeben

  • Sechsen drehen: Werden in einem Wurf zwei Sechsen erzielt, dürfen diese zu einer Eins umgedreht werden. Allerdings darf dies nicht der letzte Wurf eines Spielers sein, da die zweite Sechs für den nächsten Wurf wieder verwendet wird. Gleiches gilt bei drei Sechsen in einem Wurf. Hier dürfen diese zu zwei Einsen gedreht werden.

  • Deckel behalten: Deckel, die nach Beendigung der Hälfte/des Spiels nicht wieder in die Mitte gelegt wurden, verbleiben bei dem jeweiligen Spieler.

  • Bierrunden: Regelungen über ggf. auszugebende Bierrunden bei bestimmten Würfelkombinationen/Vorkommnissen (z. B. Würfel vom Tisch gefallen), können unter den Spielern der jeweiligen Tische eigenständig - bei einstimmiger Zustimmung – vereinbart werden. Entsprechende Vereinbarungen werden vom Veranstalter ausdrücklich begrüßt.